Antrag “Anbringung eines Banners VIELFALT am Rathaus” vom 23.06.2020

GRÜNE Fraktion im Rat der Stadt Mechernich

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

im letzten Bildungsausschuss wurden die Ausschuss Mitglieder ausführlich über die Aktivitäten im Zuge von NRWeltoffen und hier dem „Lokalen Handlungskonzepte gegen Rechtsextremismus und Rassismus“ des Kreises Euskirchen unterrichtet.
Darin findet sich auch die langfristige Strategie des Kreises Euskirchen eine Allianz gegen Rassismus und die extreme Rechte anzulegen.
Dazu gehört u.a. die Öffentlichkeitsarbeit zur Sensibilisierung der Bevölkerung. Die Kampagne des Kreises Euskirchen gegen Rassismus und die extreme Rechte und für Demokratie, Vielfalt und Miteinander bedient sich hierfür unter anderem dem Instrument „Banner“ um Sichtbarkeit zu schaffen. Hier ist es auch möglich diesen zu personalisieren, also neben dem Slogan „wir lieben Vielfalt“ auch ein „Stadt Mechernich“ zu setzen.

Daher formulieren wir folgenden Antrag:
„der Rat der Stadt Mechernich begrüßt die Maßnahmen gegen
Rechtsextremismus und Rassismus von NRWeltoffen und Vogelsang IP und beauftragt die Verwaltung ein Vielfalt-Banner zu bestellen, um es dann an exponierter Stelle am Rathaus anzubringen.”

Wir bitten die KollegInnen und Kollegen des Rates ob der Wichtigkeit dieses Themas und trotz der Kurzfristigkeit unserer Bitte, diesen Antrag zu unterstützen.

Für die Fraktion BÜ90/DIE GRÜNEN

Der Antrag wurde angenommen.