Mit Frauenpower in die Kommunalwahl

Nachdem wir Ende Februar die 16 Direktkandidat*innen für die Kommunalwahl gewählt hatten, wurden in einer weiteren Mitgliederversammlung am letzten Freitag, unter Corona-Bedingungen in der Barbara-Schule, die für uns noch wichtigere Listenwahl durchgeführt.

Auf die ersten 5 Plätze wurden 4 Frauen gewählt ! Der Frauenanteil bei den Mechernicher Grünen beträgt immerhin 55 %.

Auf Platz 1 wurde einstimmig unsere amtierende Fraktionsvorsitzende Nathalie Konias (Kommern-Süd) gewählt. In ihrer Rede betonte Sie den Wunsch nach Haltung und Verhandlungsbereitschaft. Dabei „sollten wir aber bleiben bei unserem Drang nach Veränderung. Radikal, pragmatisch und mit gesundem Idealismus.“

Platz 2 belegt Heike Grimus (Katzvey), die bereits seit einem Jahr für die Grünen als Sachkundige Bürgerin in unterschiedlichen Ausschüssen sitzt. Platz 3 Ingrid Volkmer (Obergartzem), die schon 2004-2009 Mitglied des Mechernicher Rates war, sowie Platz 4 Yana Yo (Firmenich) und Platz 5 Gerd Altmeier (Obergartzem).

Die jetzigen Ratsmitglieder Peter von Wilcken (Eicks) Platz 6 und Harry Großwendt (Mechernich) Platz 7 haben gerne auf vordere Plätze zugunsten neuer und jüngerer Kandidat*innen Platz gemacht.

Für die Kreistagswahl werden der Kreismitgliederversammlung als Direktkandidat*innen vorgeschlagen:

Wahlbezirk 14: Peter von Wilcken (Eicks)

Wahlbezirk 15: Gudrun Nositschka (Wachendorf)

Wahlbezirk 16: Harry Grosswendt (Mechernich)

Eine/n Bürgermeisterkandidat*in haben wir nicht.

Ob wir einen Kandidaten einer anderen Partei unterstützen wollen steht noch nicht fest.

Unsere Liste für die Kommunalwahl 2020

Verwandte Artikel