Antrag “Fußgängerbedarfsampel in Kommern” vom 05.02.2020

GRÜNE  Fraktion im Rat der Stadt Mechernich

geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Antrag auf Errichtung einer Fußgängerbedarfsampel auf der Kölner Straße in Höhe der Einfahrt Rewe Center

Begründung:

Am Kreisel Mechernicher Weg/Kölner Strasse befindet sich ein Zebrastreifen, welcher nach rechts Richtung Aldi/Rewe im Nichts endet, sprich hier sich kein Bürgersteig befindet.

Möchte der Fußgänger zu Aldi und/oder Rewe, muss er zunächst ein Stück den Mechernicher Weg Richtung B266, um sich dann quer über den Parkplatz des Aldi  zu bewegen um anschließend über den Rewe Parkplatz zu gehen. Dies ist naturgemäß für FußgängerInnen oder Radfahrende mit Gefahren verbunden, da der Autoverkehr hier unübersichtlich ist. Ein- und ausparkende FahrerInnen achten weniger auf die querenden schwächeren VerkehrsteilnehmerInnen. Die Situation ist unübersichtlich und gefährlich. Dazu kommt, dass Menschen die auf barrierefreie bzw. barrierearme Zugänge angewiesen sind, den ersten Eingang zum Aldi Parkplatz schlecht nutzen können, da er nicht niveaugleich ist (Stufe) und der zweite etwas die Straße hoch liegende Eingang ebenfalls durch das bergauf der Straßenführung schwierig zu bewältigen ist.

Eine andere Variante ist die Querungshilfe rechts neben der Einfahrt zum Rewe. Hier sieht sich der oder die FußgängerIn/RadfahrerIn in der Situation, dass sich manche AutofahrerInnen nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, die mit 50 kmh ohnehin recht hoch ist. Zudem ist die Verkehrssituation unübersichtlich durch Ein- und Ausfahrwillige aus und auf den Rewe Parkplatz sowie jene mit Auto,  die an gleicher Stelle geradeaus Richtung Schaven fahren wollen bzw. umgekehrt. Die AutofahrerInnen  nehmen die Querungshilfe nicht ausreichend wahr und stoppen ihre Fahrt selten um die Fußgänger/Radfahrer durchzulassen.

Auch und gerade durch die Neueröffnung der Postfiliale im ehemalige Pönsgen-Haus ist aber nun von einer noch höheren Notwendigkeit auszugehen, da Menschen sich in der Postbank Geld holen, das Auto auch gerne mal dort stehen lassen oder generell zu Fuß oder Rad unterwegs sind und nun vor dem Problem stehen die Straße zu queren.

Das Beispiel der Bedarfsampel als Hilfe zur Querung des  Mechernicher Weges Richtung Sportplatz zeigt, dass auch für wenige schwächere Verkehrsteilnehmer Lösungen geschaffen werden können.

Da Fußgängerquerungen nach unserem Verständnis barrierefrei, möglichst übersichtlich und an die Bedürfnisse von BürgerInnen mit Behinderungen angepasst sein sollten, bitten wir dem Antrag auf Errichtung einer Fußgängerbedarfsampel zuzustimmen und die entsprechenden Mittel im Haushalt bereit zu stellen.

Für die Fraktion BÜ90/DIE GRÜNEN

Beschluss vom 11.02.2020