Haushaltsrede 2017

Rede unserer Fraktionsvorsitzenden zum Haushalt 2017:

“Nun sitzen wir wieder hier, wobei mir persönlich beim Reden halten im Sitzen die Dynamik fehlt. Aber Politik im Rat der Stadt Mechernich und Dynamik sind wohl ohnehin Begriffe, die nicht so recht zusammen passen.

Obwohl …dynamisch ist man ja schon. Wenn es darum geht auf den bösen Kreis zu schimpfen, ein Kreis übrigens der maßgeblich von der eigenen CDU geführt wird. Oder ein Schimpfen auf das Land und den Zustand der Schulen, die sicherlich nicht erst so marode geworden sind, seit es rot-grün gibt oder die geringen Zahlungen in den ländlichen Raum, die nicht erst so schlecht sind seit die Landesregierung so zusammen gesetzt ist, wie es derzeit der Fall ist.

Aber …. es sind ja ohnehin komische Zeiten. Zeiten in denen VolksParteien oder Bürgernahe im Kreis Euskirchen es ablehnen klare Kante gegen Rechtspopulisten zu zeigen, während anderswo sogar die konservativen Karnevalsvereine auf die Barrikaden gehen. Aber heute ist ja Valentinstag. Tag der Liebe und Blumen und Geschenke. Fast ein bisschen wie Weihnachten, nur anders.

Dafür sind wir kurz vor den Weihnachtstagen von der lokalen Presse gefragt worden, was wir denn dem politischen Gegner als Präsent unter den Weihnachtsbaum legen würden. Zwar sehe ich den Bürgermeister nicht als „politischen Gegner“ aber ich hätte ihm gerne das Spiel Monopoly in der DeLuxe Ausgabe geschenkt. Dann hätte er endlich mal ohne Schaden anzurichten seinen Baugebietsträumen frönen können.

Wenn er dann nach dem Spielen einen langen Spaziergang durch das schöne Gebiet zwischen Nord und Süd gemacht hätte, hätte ich glatt noch nen Glühwein mit ihm getrunken. Aber die Glühweinzeit scheint vorbei, draussen schien heute den ganzen Tag die Sonne und sicher kommt bald der Frühling.

Und noch so ein paar andere Sachen sind sicher. Sicher ist zum Beispiel, dass der Bürgermeister nachdem ich gleich mit unserer Haushaltsrede fertig bin, diese wieder auseinanderpflücken wird, ohne dass ich die Gelegenheit bekomme darauf zu reagieren.

Sicher ist dann aber auch, dass er darin irgendwas zurück schenken wird was mit „Weitsicht“ und „Tellerrand“ zu tun hat und damit leider zeigt, dass er es immer noch nicht verstanden hat: Menschen die hier bereits wohnen, leben, arbeiten und kaufen verstehen es nicht, wenn sie als weniger Wert betrachtet werden, als jene die noch überhaupt nicht hierher gezogen sind.

Menschen die ihre Sicht und Wünsche und Bedürfnisse äußern und dann nur abgewatscht werden, sind keine graue Masse. Sie sind irgendwann auch Wähler und lernen mit ihrem Stimmrecht umzugehen.

Oft nicht zum Vergnügen der großen Volksparteien. Das werden sie wohl spätestens bei den kommenden Wahlen lernen. Und auch wir haben gelernt. Wir haben nämlich damals beim FNP ausdrücklich gegen eine Bebauung zwischen dem nun haushaltsrelevanten Gebiet zwischen Nord und Süd gestimmt und dem FNP als Ganzes ein Ja gegeben. Weil wir differenzierten zwischen dem Grossen Ganzen und dem Kleinen. Davon will heute keiner mehr was wissen und deshalb ist nun heute noch eines ebenso sicher:

Die Fraktion der Grünen wird gegen den Haushalt stimmen.”