Mitglieder des Ortsverbandes Mechernich spenden für Stolpersteine

Der Ortsverband Mechernich von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Sicherlich, man kann einen solchen Geburtstag groß feiern, aber wir wären nicht die, die wir sind, würden wir nicht auch hier andere Wege gehen.

Seit vielen Jahren beobachten wir das Wirken der Initiative „Forschen-Gedenken-Handeln“ in Mechernich, die durch das Verlegen von Stolpersteinen an die grenzenlosen Verbrechen der Nationalsozialisten erinnern.

Dabei belassen es die vier Mitglieder der Initiative nicht beim Sammeln der Namen und Lebensdaten der Opfer der Shoa.

Sie schaffen es Geschichte(n) zu erzählen, die Nachfahren auszumachen, sie einzuladen, Bänder zu knüpfen und so den Bogen ins Heute zu schlagen.

Diese bemerkenswerte Arbeit wollen die Mitglieder des Ortsverbandes würdigen und spenden der Initiative 550 €.

Übergabe des Spendenschecks

Aktuell erfahren Mandats- und Funktionsträger:innen demokratischer Parteien täglich Hass und Hetze, die nicht selten in Gewalt münden. Mitglieder der GRÜNEN trifft dies häufiger als andere. Erst letzten Donnerstag wurden Kai Gehring (MdB) und der stellvertretende Bürgermeister von Essen Rolf Fliß angegriffen. Keine 24 Stunden später wurde der SPD-Europaabgeordnete Matthias Ecke in Dresden brutal zusammengeschlagen. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung.

Die Demokraten müssen jetzt zusammenstehen, denn aus Worten werden Taten.

Nie wieder ist JETZT.