Entwurf des Regionalplanes Köln

Am 31.8. endete die Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Träger öffentlicher Belange am Entwurf für die Neuaufstellung des Regionalplanes in der Region Köln.

Dieser Regionalplan wird für die nächsten 25 Jahre die Vorgaben für die Flächennutzung festlegen. Wie sich die Stadt Mechernich jetzt für die Zukunft zum Flächenverbrauch und der damit einhergehenden Versiegelung positioniert, wird in ihrer Stellungnahme mehr als deutlich.

Vollkommen unbeeindruckt von der Klimakrise, die sich auch bei uns in Form von Hochwasserkatastrophe und Dürre mehr als deutlich zeigte, sollen Gewerbe- und Industriebereiche sowie Allgemeine Siedlungsbereiche zementiert werden, als gäbe es kein Morgen.

Dieser Fehlentwicklung treten wir seit Jahren entschlossen entgegen und nicht erst seit der Kommunalwahl 2020, wo sich auch andere Parteien dem Thema Flächenverbrauch annahmen. Umso bemerkenswerter erscheint uns die Tatsache, dass wir die einzige Fraktion im Rat waren, die die Pläne der Verwaltung ablehnten!

Stellungnahme der Fraktion von Bündnis90/Die Grünen im Mechernicher Rat

Stellungnahme der Stadt Mechernich zur Neuaufstellung des Regionalplanes

Stellungnahme der Kreistagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen

Kritik der Naturschutzverbände